Besprechung
Der Erfinder Wallace (Peter Sallis) hat seinen Schraubendreher vorerst an den Nagel gehängt. Zusammen mit Hund Gromit verdient sich der Käseliebhaber seinen Lebensunterhalt derzeit als Fensterputzer. Eines Tages werden Hund und Herrchen zu Wendolene (Anne Reid) gerufen, die einen Laden für Strickwolle hat. Wolle ist in letzter Zeit rar geworden im ganzen Land.
Als die Beiden wieder ins heimelige Heim kommen, ist dieses nicht mehr so heimelig, sondern verwüstet. Was ist hier passiert? Einbrecher? Gromit findet ein junges Schaf in dem Haus vor, das sich gefühlt durch alles durchfrisst. Was Wallace und Gromit nicht wissen: Das Schaf, das Wallace Shaun tauft, ist aus einem Transporter geflohen, an dessen Steuer ein Wesen mit bösen Augen saß.
Zwischen Wendolene und Wallace bahnt sich etwas an, doch dann weist die Ladenbesitzerin den Erfinder ab. Sie belastet etwas, ein düsteres Geheimnis.
Meinung von Nils
Wallace & Gromit – Unter Schafen ist der dritte Kurzfilm von Regisseur und Erfinder Nick Park rund um das lustige Knetmassenpärchen. Wallace & Gromit – Die Techno-Hose hatte ja schon einen Bösewicht und Spannung. In dem dritten Abenteuer wird die Spannung noch einmal hochgeschraubt. Dabei bleiben die komischen Einfälle nicht auf der Strecke.
Wendolene hat tatsächlich ein dunkles Geheimnis. Ihr Vater war Erfinder und hat ihr einen Hund hinterlassen, Preston. Der ist sehr unheimlich und scheint sein Frauchen unter seinen Pfoten zu haben. Wir lernen später, dass Preston ein Cyberhund ist. Unter seinem künstlichen Fell ist er eine canine Form des Terminator. Also im entfernten Sinne ...
Wallace & Gromit – Unter Schafen ist nicht nur wegen seiner spannenden Handlung besonders, sondern auch wegen der Tatsache, dass neben Wallace noch eine Figur spricht. Der größte Clou ist der Produktionsfirma Aardman jedoch mit dem kleinen Schaf Shaun gelungen. Eigentlich nur eine kleine Nebenfigur, hat sich Shaun zu einem TV-Serienhit entfaltet. Heutzutage kennt so gut wie jedes Kind Shaun. Selbst im U-Bahn-TV am Bahnhof läuft das lustige Schaf mittlerweile als Pausenfüller. Respekt.
Wer das Duo Wallace und Gromit mag, wird auch diesen Film lieben. Der Stop Motion-Film hat wundervoll schräge Einfälle und verbreitet gute Laune. Wer eine halbe Stunde übrig hat und sich amüsieren möchte, dem sei Wallace & Gromit – Unter Schafen empfohlen.