-
CinemaxX Dammtor
Ja, das ist schon was ganz anderes. So stellt man sich ein Kino in einem größeren Dorf wie Hamburg vor. Hier finden auch Premieren statt (sofern denn mal welche in Hamburg stattfinden). Auch die Moviejunkies gehen gerne ins CinemaxX, wenn es einen großen Film am ersten Tag zu sehen gilt.
-
Das B-Movie
Das B-Movie ist ein kleines, gemeinnütziges Kino in einem Hinterhof von St. Pauli. In der Brigittenstraße, neben all den Party-Straßen, gibt es diesen Hinterhof. Man geht eine kleine Rampe hoch und steht in einem kleinen Wohnzimmer. Rechter Hand eine Sitzecke mit alten Sofas und Sesseln, links ein kleiner Tresen. Fast wie zuhause …
-
Das Passage Kino Hamburg
Ich kenne noch die Geschichten meiner Eltern. Zu ihren Zeiten gab es in Hamburg an jeder Ecke ein kleines Kino. Das ist heute schon lange nicht mehr so. Es werden immer weniger Lichtspielhäuser. Vor einiger Zeit war es dann für das Passage soweit: der letzte Vorhang im im Jugendstil gehaltenen Kino fiel.
-
Das Studio Kino Hamburg
Das Studio hat wohl die bewegendste Geschichte hinter sich von allen Kinos, in denen wir schon waren. 1929 wurde es in den ehemaligen Werkhallen einer Spiegelfabrik gegründet. Zunächst hieß es Lichtburg, später war es unter dem Namen Adolf-Kino (die Bernstorffstraße hieß bis 1946 Adolf-Straße). Nach dem Krieg wurde es erneut umbenannt und zwar in DEULI (Deutsche Lichtspiele). 1961 wurde es geschlossen.
-
Holi Hamburg
Das Holi ist ein kleines Kino mit nur zwei Sälen. Saal 1 (450 Plätze) hat den denkmalgeschützten Vorhang, den eigentlich jeder mal gesehen haben sollte. So einen Vorhang sieht immerhin nicht alle Tage. Im Foyer gibt noch einen Springbrunnen. Saal 2 ist super-klein (160 Plätze).
-
Metropolis Hamburg
Dieses kleine Kino war lange Zeit überhaupt nicht auf dem Zettel der Moviejunkies. Als Student ist man mit dem Bus am Eingang an der Dammtorstraße vorbeigefahren, beim Low-Budget-Festival war ich einmal dort und ansonsten sah ich einen Film dort. Das war einfach nichts für junge Kinogänger.
-
Savoy Filmtheater
Das alte Linoleum aus dem Foyer ist weg und einem flauschigen, hochflorigen Teppich gewichen. Die Bar ist neu, es gibt eine Garderobe. Im einzigen Kinosaal wurde auch kräftigst aufgerüstet.
-
UCI Mundsburg
Für uns ist es eigentlich zu weit draußen … — Dennoch wird es von Zeit zu Zeit besucht.
-
UCI Othmarschen Park
Das Teil ist unser Stamm-Kino. Nicht weil es so toll wäre, sondern weil es einfach „um die Ecke“ ist — und wir faule Säcke sind. Da kommt man mit dem Rad noch am schnellsten hin. Die Busanbindung ist für MJ Thorsten auch gut. Macht er manchmal. Ist halt noch älter als ich.
-
Zeise Kinos
Das Zeise ist in den alten Zeisehallen eingebettet, wo früher Schiffsschrauben hergestellt wurden. Wenn man zum Kino geht, dann läuft man auch an verschiedenen Kunstläden vorbei. Ist in sich alles sehr nett und heimelig.